You are not logged in.
#1 2008-06-23 08:59:27
- Pb
- Moderator
- Registered: 2008-06-07
Deutsche Version - Die Betaphase beginnt
Wie man dem Titel unschwer entnehmen kann, beginnen wir jetzt mit dem Beta-Test der deutschen Version. Für alle Interessenten, die das Projekt bisher noch nicht verfolgt haben, hier noch eine kurze Zusammenfassung:
Wir haben vor etwa einem halben Jahr mit der Arbeit an Contactizer begonnen und sind nun endlich in der Lage, eine erste (lokalisierte) Version von Contactizer auch für deutsche Kunden anbieten zu können.
Wie Sie sicherlich bereits aus der Vergangenheit wissen, sind Beta-Versionen nie fehlerfrei. Folglich freuen wir uns über jede Kritik und jeden Vorschlag zur Verbesserung von Ihnen - selbstverständlich aber auch über jedes Lob ![]()
Alle, die gerne einen Einblick in die Entwicklung haben und vielleicht selbst an der deutschen Version aktiv mitwirken wollen, können die 1. deutsche Beta-Version unter folgendem Link beziehen:
http://developer.gumitech.com/Contactiz … nBeta5.zip
Bitte nutzen Sie dieses Forum bzw. diese Topic, um Vorschläge zu machen oder Kritik zu äußern, sodass Sie sehen können, ob ggf. bereits ein anderer Teilnehmer des Beta-Programms einen ähnlichen oder sogar denselben Vorschlag geäußert hat, der Ihnen auf der Zunge liegt...
Mit besten Grüßen und in der Hoffnung, dass möglichst viele deutsche Kunden an diesem Beta-Programm teilnehmen, wünsche ich Ihnen nun ein fröhliches Testen...
Pb
#2 2008-06-26 07:26:09
- effektmedia.at
- Member

- From: Salzburg /Austria
- Registered: 2008-06-26
- Website
Re: Deutsche Version - Die Betaphase beginnt
Hallo,
bin gerade am testen der deutschen Betaversion. Das Programm reagiert ab und zu etwas träge, zb bei Tastatureingaben habe ich kleine Verzögerungen. Ansonsten läuft es sehr stabil!
Thomas Dobner
effektmedia multimediaservice - Salzburg
Multimedia Producer
effektmedia multimediaservice
Follow me on Twitter
#3 2008-06-26 07:48:21
- effektmedia.at
- Member

- Website
habe gerade gesehen, daß unter Gelbe Seiten / Telefonbuch das Land Österreich nicht vorhanden ist!
Multimedia Producer
Follow me on Twitter
#4 2008-06-26 09:35:57
- Pb
- Moderator
Hallo effektmedia.at,
erst einmal vielen Dank für den Test der deutschen Beta. Da diese Beta technisch identisch ist zu der englischen Version, liegt unser Hauptaugenmerk bei der deutschen Beta nicht auf technischen Aspekten- was aber jetzt natürlich nicht heißen soll, dass wir eminente technische Fehler ignorieren. Wenn Ihnen also irgendetwas gravierendes auffällt in Bezug auf Performance- zum Beispiel, dass stets ein Modul nicht so arbeitet, wie man es erwarten sollte, teilen Sie mir das bitte mit.
Gerne werden wir in Zukunft auch die Funktion "Gelbe Seiten/Telefonbuch" auf Österreich ausweiten, allerdings hängt das in erster Linie davon ab, ob es einen Dienstanbieter für diesen Service in Österreich gibt. Wenn Ihnen also zum Beispiel ein Widget bekannt ist, was diesen Dienst anbietet, teilen Sie mir das bitte mit.
Und bevor ich das vergesse: Es gibt jetzt eine neue Beta unter folgendem Link.
http://developer.gumitech.com/Contactiz … nBeta6.zip
Pb
#5 2008-06-27 03:06:50
- Pb
- Moderator
Auf Grund eines kurzen Urlaubs bin ich für die nächsten zwei Wochen nicht in der Lage, Posts zu beantworten oder Korrekturen an Contactizer vorzunehmen. Das soll aber bitte niemanden davon abhalten, seine Erfahrungen mit der deutschen Beta hier zu posten.
Pb
#6 2008-07-02 07:00:43
- sim1234
- New member
- Registered: 2008-07-02
Hallo,
bin von dem Programm begeistert und von der deutschen Übersetzung im Speziellen! Super.
Wann kann man den mit einer staple-Version rechnen?
Weil nach generellen Verbesserungswüschen gefragt wurde: ich würde mich über weitergehende Sharing Funktionen freuen. Insbesondere "Projekte" müßten sharebar sein, sonst kann man das Programm leider nur bedingt im Team einsetzen. Ist sowas vielleicht in Planung? Weiß da jemand was?
#7 2008-07-03 02:22:35
- effektmedia.at
- Member

- Website
Hallo, habe festgestellt, daß die Synchronisation der emails im Modul Kommunikation nicht vernünftig funktioniert. Bei der englischsprachigen Version klappt es wunderbar!
Auch ich möchte mich für eine verstärkte Sharingfunktion einsetzen, da diese im Moment für ein Tram noch unzureichend ist!
Aber ansonsten bin ich von der Bedienerfreundlichkeit des Programmes begeistert!
Multimedia Producer
Follow me on Twitter
#8 2008-07-09 06:23:04
- Tina
- New member
- Registered: 2008-07-09
Hallo,
teste die englische Version seit 1,5 Wochen und bin richtig froh nach wirklich wochenlangem suchen, testen und verwerfen ein für mich passendes CRM Tool für ein small business zu finden. Sehr cool. Und welche Freude erst, die deutsche Lokalisierung zu testen. Ich bleibe auf alle Fälle bei contactizer.
Ich würde mich über folgendes freuen:
- sharing, schliesse mich den anderen an
- ein integriertes Mailprogramm, wäre für mich perfekt (muss dann nicht immer mehrere Fenster offen haben)
- einen Dublettenabgleich hab ich nicht gefunden (wenn ich mehrere Listen importiere)
- *docx für Office2008 kompatibel, will bei mir irgendwie nicht drauf zugreifen, nur auf *doc
- bug bei Serienbrieferstellung mit Word2008, hängt sich fest
- habe ein Export -> Umlaut/Sonderzeichen-Problem
Ansonsten: herrlich, dass es contactizer pro gibt
Viele Grüße
#9 2008-07-12 09:00:08
- Pb
- Moderator
Hallo!
Nach kurzer Abwesenheit bin ich jetzt wieder da. Um die Fragen kümmere ich mich schnellstmöglich. Eine Frage jetzt noch von meiner Seite: Besteht Interesse an einer komplett deutschen Dokumentation zu Contactizer?
Liebe Grüße,
Pb
#10 2008-07-13 09:33:09
- meinolfg
- New member

- From: Esslingen, Germany
- Registered: 2008-05-26
Hallo Pb
auch auf ide Gefahr hin, dass ich der einzige bin, aber ich hätte schon gern eine deutsch Doku,
Danke.
Gruß
Meinolf Gerling
#11 2008-07-14 03:53:06
- effektmedia.at
- Member

- Website
mit der deutschen Beschreibung (Handbuch) bist du sicherlich nicht der einzige!
Die Hilfe ist nicht schlecht, aber eine Dokumentation wäre toll!
Thomas Dobner
Multimedia Producer
Follow me on Twitter
#12 2008-07-14 10:04:09
- Pb
- Moderator
So hier nun einige Antworten auf die allgemeinen Fragen:
1. Wird es in einer der nächsten Versionen Sharing von Projekten geben?
- Das ist im Moment zumindest für die nächsten kleineren Updates nicht geplant. Wahrscheinlich aber in einem der nächsten großen Versionssprünge.
2. Wird es bald ein integriertes Mailprogramm geben?
- Nein
3. Wird es bald möglich sein, nach Duplikaten zu suchen?
- Ja und zwar höchstwahrscheinlich ab dem nächsten großen Upgrade von Contactizer.
4. Wird es bald eine deutsche Dokumentation geben?
- Das hängt ganz davon ab, wie viele Leute sich hier im Forum dafür aussprechen. Wenn wir uns dann dafür entscheiden, wird es zuerst eine vollständige Übersetzung der (sehr umfangreichen) Hilfe von Contactizer geben. Ob es hinterher auch noch eine Erweiterung gibt, bleibt abzuwarten.
5. Wann wird die dt. Version von Contactizer aus dem Betastadium sein?
- Sehr bald, sofern hier im Forum keine schwerwiegenden Fehler oder wichtige Verbesserungsvorschläge mehr gepostet werden.
Pb
#13 2008-07-18 04:14:35
- Pb
- Moderator
Neue Beta (Beta 7) unter folgendem Link:
http://developer.gumitech.com/Contactiz … nBeta7.zip
Änderung:
Fehler, die nur in der deutschen Version auftreten, wurden -soweit bekannt- behoben.
Pb
#14 2008-07-18 06:14:11
- sim1234
- New member
- Registered: 2008-07-02
Das klingt super!
Kann man denn sagen, in welchen Rhytmen große und kleine Updates kommen? Mit anderen Worten, kann man dieses Jahr noch mit wesentlichen Fortschritten rechnen?
Zum Thema Sharing, da es doch scheinbar einige interessiert:
A. neben den Projekten, scheint mir das Sharen von Emails, Anrufen, Faxen, eben des ganze Kommunikationszentrums für Teams doch sehr wichtig. Vielleicht geht das auch in die Richtung von Tina. Ist sowas geplant?
B. Auf Dauer scheint mir eine echte Server-Version doch von Vorteil, da ein Unternehmen eben auch einen gemeinsamen Adressenpool pflegen muß. Derzeit geht das aber nur bedingt, bzw. ich muß die Adressbücher meiner x Kollegen durchsuchen (sofern dessen Rechner auch gerade erreichbar ist) und habe dann nicht seine intelligenten Gruppen etc. Da wäre ein um solche Bremsen erleichterter Server schon eine feine Sache: immer online, für alles editerbar ... In sowas in Planung?
Zur deutschen Übersetzung:
Die Mitteilung von überfälligen Todos ist noch nicht übersetzt.
Zur deutschen Dokumentation:
Sowas ist nie schlecht, eröffnet bestimmt auch einer größeren Nutzerschaft den Zugang. Ich persönlich könnte aber darauf verzichten. Das Programm ist ja recht selbsterklärend.
sim1234
#15 2008-07-18 11:14:02
- Pb
- Moderator
Das Thema Sharing ist äußerst komplex und ich kann leider nicht mehr als die Vorschläge weitergeben. Einige von den gewünschten Funktionen sind wie gesagt schon (länger) in Planung- und wer sich ein wenig mit Softwareentwicklung auskennt, weiß, dass gerade die so einfachen Funktionen meistens die sind, die am schwersten umzusetzen sind.
Zum Releasetermin kann ich aktuell leider gar nichts sagen- ich weiß es schlicht im Moment nicht. Wenn ich etwas dazu erfahre, gebe ich das natürlich sofort weiter.
@sim1234: Die Übersetzung der Todos hätte eigentlich in der neusten Beta 7 (siehe voriger Post von mir) behoben sein sollen. Könntest du das bitte überprüfen und mir Bescheid geben, ob das Problem auch in der neusten Version noch auftritt? Danke schon mal im Voraus.
Eine Serverlösung ist unter aktuellen Gesichtspunkten relativ unwahrscheinlich (zumindest für die nächste Zeit). Aber vielleicht lassen sich ja die Adressbücher alle zusammenlegen wie auch die Kalender. Wäre das ein Anfang?
Pb
#16 2008-07-24 03:03:20
- Pb
- Moderator
Hallo!
Wir planen heute die vorletzte Beta-Version herauszugeben. Das bedeutet also die letzte Chance noch grundlegende Verbesserungsvorschläge zur ÜBERSETZUNG zu machen. Die letzte Beta-Version wird sehr wahrscheinlich als Vorlage dienen für die finale Version.
Zu den großen Änderungen dieser vorletzten Beta-Version gehören die übersetzten Vorlagen für Einladungen oder ähnliches.
Noch einmal meine Bitte: Wenn noch Verbesserungsvorschläge zur ÜBERSETZUNG zu machen sind, macht sie bitte JETZT.
Da wir relativ wenig Feedback zur Übersetzung bekommen haben, gehen wir sonst davon aus, dass alles mit der Übersetzung in Ordnung ist.
Danke,
Pb
#17 2008-07-24 04:41:16
- Pb
- Moderator
So hier ist sie nun:
http://developer.gumitech.com/Contactiz … nBeta8.zip
Bitte unbedingt meinen vorigen Post beachten. Danke
Pb
#18 2008-07-30 02:25:45
- Pb
- Moderator
Guten Morgen allerseits,
jetzt ist es soweit: die hoffentlich letzte dt. Betaversion von Contactizer.
Diese Beta basiert auf dem neuen Update von Contactizer 3.6.4. Wenn Sie also Fehler finden (diesmal nicht *nur* in der Übersetzung), zögern Sie nicht, sie hier zu posten.
http://developer.gumitech.com/Contactiz … German.zip
Beste Grüße und vielen Dank an alle, die diese Beta getestet haben.
Pb
#19 2008-07-30 08:10:58
- effektmedia.at
- Member

- Website
Hallo, habe die neue Betaversion installiert und teste diese gerade. Bei dem Dialog Kategorie zuweisen zeigt er nicht die alphabetische Listung an, sondern er wirft diese durcheinander.
Bei den Kategorie Einstellungen sind diese aber in alphabetischer Reihung!
Grüße
Thomas
Multimedia Producer
Follow me on Twitter
#20 2008-07-30 09:41:12
- Pb
- Moderator
Stimmt. Dieses Problem kann ich nur bestätigen.
Wir arbeiten dran.
#21 2008-07-31 00:24:06
- Pb
- Moderator
So und wie Guillaume versprochen hatte, gibt es natürlich für alle, die die Betas getestet haben und die sich ggf. immer noch nicht recht dazu haben durchringen können, Contactizer zu kaufen, einen kleinen Anreiz, das jetzt nachzuholen ![]()
Mit dem Code "GERMAN_BETA_TEST2" (natürlich ohne Anführungszeichen) gibt es im Store im Programm 30% Rabatt. Dazu einfach bei "Ich habe:" einen Rabattcode wählen, GERMAN_BETA_TEST2 eingeben und das Feld mit der E-Mailadresse freilassen.
Und nun würde ich mich freuen, wenn dieses Forum auch weiterhin und außerhalb dieses Betatests für Diskussionen, Fragen und Anregungen genutzt wird.
Und immer daran denken: Fehler, die wir nicht kennen, können wir nicht beheben und Wünsche zu Funktionen sind weiterhin sehr gerne gesehen.
Pb
#22 2008-08-04 01:45:38
- effektmedia.at
- Member

- Website
Hallo, ist es Absicht daß bei gesharten Kontakten, Ereignissen und Aufgaben keine Änderung der Kategorie möglich ist! Wenn ja, warum?
Grüße Thomas
Multimedia Producer
Follow me on Twitter
#23 2008-08-04 07:43:01
- conpro
- New member
- Registered: 2008-08-04
Hi, wann gibt es die Stable der deutschen Ausgabe? Ich habe gerade die letzte Beta draufgezogen... btw wird keine Version angezeigt bei "über..." ansosnten sieht es ja schon sehr nett aus.
Auf den 2. Blick dann doch komische Sachen
- zb verschwinden die Icons, wenn man drauf klickt (zb. E-Mail-Vorlagen bei Klick weg und nichts passiert).
- Quick Task Entry nicht übersetzt
- voreingestellte Filter sind nicht übersetzt (Kommunikationszentrum / Todays Communications) - diese lassen sich auch nicht bearbeiten
- Klick auf Kategorien macht bei mir ein leeres Feld auf und das Icon dazu verschwindet wieder...
war vielleicht doch nicht so gut, das gleich drüberzubügeln, ich dachte da wird nur am Languagefile gearbeitet - sieht mir aber doch anders aus....
Last edited by conpro (2008-08-04 07:49:33)
#24 2008-08-04 08:23:39
- Pb
- Moderator
An effektmedia: Aktuell kann ich das leider nicht beantworten. Ich kümmere mich drum.
An conpro: Danke für das Feedback und herzlich willkommen hier im Forum. Das staple ist im prinzip für das offizielle Update 3.6.4 geplant. Quick Task Entry sollte eigentlich übersetzt sein. Sowohl das Etikett "Schnellanlage Aufgabe" als auf das Menu. Bitte das Programm Aktivitätsanzeige öffnen, den Prozess -ich glaube- Contactizer Helper auswählen und auf sofort beenden klicken. Beim nächsten Start von Contactizer sollte dieses Panel jetzt eigentlich deutsch sein.
Filter sollten eigentlich ebenfalls übersetzt sein. Ich kümmere mich drum.
Die beschriebenen Fehler sind keine Fehler der deutschen Version. Die ist baugleich zu allen anderen Version. Die letzte Beta basierte allerdings auf der Beta von 3.6.4, die wir erst intern getestet hatten, und nun auch mit dt. Übersetzung in den öffentlichen Betatest schicken.
Fehler dazu bitte ebenfalls hier posten.
Danke
Pb
#25 2008-08-05 08:09:12
- oernie
- New member
- Registered: 2008-08-05
Hallo, ich wollte mir heute die deutsche Beta anschauen. Da vor einiger Zeit die englische Version in Augenschein genommen wurde, kommt im Startdialog der Hinweis, dass die Demozeit abgelaufen ist und nur nach Zahlung einer Lizenz das Programm weiter genutzt werden kann. Gibt es hier einen workaround, der den Test der deutschen Beta zulässt? Die englische Version ist längst nicht mehr auf dem Rechner installiert, da eine Verwendung von CP hier erst mal wegen fehlende Client/Server Fähigkeiten nicht in die nähere Auswahl genommen wurde. Die Übersetzung ins deutsche führt jedoch zu dem Wunsch, nun doch noch einmal zu testen.
Danke
oernie